Blog
RSS Feed abonnieren
  • Make a difference! Veränderungen managen über ein ChangingBoard

    Widerstände aufgreifen Wer etwas verändern will, trifft auf Widerstände. Menschen und Organisationen haben ein erhebliches Beharrungsvermögen. Top down funktioniert nicht. Mitarbeiter wollen einbezogen und überzeugt werden, damit sie Veränderungen vornehmen. Veränderungsprozesse gelingen leichter, wenn Ziele, Aktivitäten, Erfolge,... [mehr]
  • Abwickler, Mittler, Berater. Welche Rolle spielt das Projektmanagement in Ihrer Agentur?

    ProjektmanagerInnen* in Agenturen nehmen immer stärker eine spielentscheidende Rolle wahr. Ihre Bedeutung für den Agenturerfolg wächst. Sie werden zu Kampagnen- und Kundenmanagern. Sie entwickeln sich vom Antreiber und Macher zum Kommunikations- und Schnittstellenmanager.   Abwickeln ist zu wenig Den durch tiefgreifende... [mehr]
  • Agenturführung zwischen Machen und Ermöglichen

    Wie erlebe ich Agenturinhaber? Was verbindet sie? Agenturinhaber sind in der Regel Macher. Sie wollen Werbung machen, Konzepte schreiben, tolle Ideen kreieren. Auch in größeren Agenturen stecken sie meist noch voll im Kundengeschäft (Inhaber geführt!). Sie sind Attraktion und Motor ihrer Agentur und gleichzeitig Engpass und Bremse.... [mehr]
  • Arbeitgebermarke Agentur = Produkt + Kultur + Bedingungen

    Viele Agenturen haben für sich Employer Branding entdeckt. Allerdings in den meistern Fällen als Produkt bzw. Dienstleistung für ihre Kunden. Klar, wer sich mit Branding beschäftigt, kann dies auf allen Feldern. Oder? Wie steht es mit der eigenen Arbeitgebermarke und der Attraktivität für junge Talente? Ist ist sie ein Vorbild für... [mehr]
  • Intuitiver, individueller, kommunikativer – der Workflow Agentur/Kunde

    Der schnelle Wandel durch das Web 2.0 führt zu veränderten Rahmenbedingungen und Inhalten bei der Gestaltung und dem Management der Prozesse zwischen Agenturen und ihren Kunden. Weniger direkte Führung Mit welcher Art von Führung und Organisation sind die unterschiedlichen Herausforderungen zu meistern ? Setzen Sie eher auf Anweisungen,... [mehr]
  • Professionelle Personalarbeit in Agenturen? Ging doch bisher auch so!

    War for talents und Employer Branding sind zwei Begriffe, die in den letzten zwei Jahren immer häufiger in der Diskussion über die Personalsituation in Agenturen auftauchen. Die Diskussionen dazu sind gespickt mit vielen Allgemeinplätzen und ganz dünn, wenn es um konkrete Lösungen geht. Qualifizierte Mitarbeiter gesucht Egal mit welchem... [mehr]