der Kühn

Referenzen


Seit über 15 Jahren habe ich mich zunehmend auf die Beratung von Kommunikationsagenturen spezialisiert. Aus den Projekten und meinen Studien kenne ich zahlreiche Agenturinhaber und Ihre Agenturen. Als Coach und Berater habe ich viele begleitet bei der erfolgreichen Entwicklung ihrer Agenturen.

Zudem bringe ich viel Know-how aus der Beratung von anderen Unternehmen mit, u.a. Alpirsbacher Klosterbräu, Audi, BfA Bundesagentur für Arbeit, BMW, Corporate Express, KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau, Natenco Windkraft, Rodenstock, Sirona, SOS Kinderdorf.

Kundenstimmen

Dorten
„Hans-Gerhard Kühn ist ebenso ein guter Zuhörer wie kluger Ratgeber. Ein Mensch, der niemals Schubladenlösungen hervorzieht, sondern sich stattdessen immer auf die Suche nach den besonderen Eigenarten von Unternehmern und ihren Unternehmen macht. Unterm Strich führt die Zusammenarbeit mit ihm deshalb zu authentischen, gelebten Organisationen und Prozesse, die für die Menschen da sind. Wenn man mit klassischen Beratern arbeitet, läuft es zumeist andersrum.“
Christian Schwarm
Geschäftsführerender Gesellschafter
Dorten GmbH
RTS
„Hans-Gerhard Kühn und RTS Rieger Team arbeiten seit über 15 Jahren zusammen. Die Agentur hat in dieser Zeit nicht einen einzigen entscheidenden Entwicklungsschritt ohne ihn gemacht. Und davon hat nicht nur die Agentur profitiert. Auch ich persönlich hätte sicher nicht den Weg gehen können, den ich gegangen bin. So ist in dieser Zeit aus einem Beratungspartner ein persönlicher Freund geworden. Das einzige, was ich an ihm kritisieren kann, ist sein meiner Meinung nach übermäßiger Hang zu Selbstkritik. Aber auch daran werde ich mich noch gewöhnen.“
Jörg Dambacher
Geschäftsführer Gesellschafter
RTS Rieger Team
Damm+
„Die World-Cafe-Technik an sich ist schon genial. Mit der einfühlsamen Moderation durch Herrn Kühn und die gute Vor- und Nachbereitung hat sich das
ganze aber mehr als gelohnt. Wir haben nicht nur die Prozesse im Nachgang deutlich optimieren können, sondern auch die Stimmung in der Agentur konstruktiv und positiv gestalten können.“
Philipp Bierbaum
Geschäftsführender Gesellschafter
Damm & Bierbaum Agentur für Marketing und Kommunikation
Ogilvy
„Es war sehr hilfreich, die Prozesse, Informationswege und kulturellen Eigenheiten der Agentur einmal von außen durch Herrn Kühn neutral zu analysieren. Dadurch sind Schwachstellen aufgefallen, an die wir wahrscheinlich ohne externen Support nicht gearbeitet hätten. Besonders seine intensive Analyse, die sich auf viele Einzelinterviews auf Kunden- und Mitarbeiterseite stützte, haben wir als fundiert und objektiv wahrgenommen. Angenehm und feinfühlig war auch der Prozess der Beratung in Hinblick auf Optimierungen. Dadurch konnte die Persönlichkeit der Agentur und der pitch-führenden Mitarbeiter optimal berücksichtigt werden.“
Joachim Strate
Managing Director
Ogilvy & Mather Düsseldorf
Crew
„Hans-Gerhard Kühn berät unsere Agentur schon mehrere Jahre. Dabei zeichnet er sich als Berater aus, der nicht empfiehlt, sondern Prozesse anstößt und begleitet. Gerade in den Jahren 2006 und 2007, als sich unsere Agentur in einer Erneuerungsphase befand, half er uns mit seinem fundierten Background die Positionierung der Agentur neu zu schärfen. Auf Basis einer intensiven Kundenbefragung durch Herr Kühn konnten Stärken und Schwächen unseres Dienstleistungsangebotes analysiert und die richtigen Schlüsse gezogen werden. In einem intensiven Prozess wurden dann Funktionen und Abläufe klar festgelegt und Ziele definiert. Das Ergebnis ist eine signifikant gesteigerte Neugeschäftsquote.“
Martin Süßmuth
Vorstand und Partner
DIE CREW AG
Designtech
Vom Feldweg auf die Autobahn: Wir hatten definitiv die Auffahrt nicht gefunden. Sie haben uns dabei unterstützt, auf die Autobahn zu finden, auf der Autobahn zu bleiben und nicht in alte Strukturen und Verhaltensweisen zurückzufallen. Herausragend ist für mich Ihre Unterstützung bei der Konzentration auf Aktivitäten, die Engpässe erkennen, beseitigen und Entwicklungen beschleunigen. Schnell Entscheidungen herbeiführen, sowohl im strategischen als auch in der Mitarbeiterführung. Darin sehe ich auch für die Zukunft den Bedarf und den Wunsch Ihre Erfahrungen in Anspruch zu nehmen.
Jürgen R. Schmid
Inhaber DT Design Tech